Zum siebten Mal erfolgreiche Abschlüsse an der Mannheimer Straßenschule

Schon zum siebten Mal entlässt die Mannheimer Straßenschule (Engagementpreis-2011) diesen Monat einen Jahrgang in die Zukunft. Die elf Prüflinge haben ihre Schulabschlussprüfungen erfolgreich abgelegt und können nun mit Haupt- und Realschulabschluss ihren weiteren Lebensweg planen. Acht Schüler haben die Mittlere Reife und drei Schüler die Berufsbildungsreife erworben. Mit ihnen hat die Mannheimer Straßenschule eine Erfolgsquote von 94 % und seit ihrer Gründung 2010 zu 46 erfolgreichen Abschlüssen geführt!

Als Freezone 1997 in Mannheim gegründet wurde, handelte es sich zunächst um ein befristetes Pilotprojekt. Schnell zeigte sich jedoch, dass das niedrigschwellige Angebot von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Not gerne angenommen wurde. Mit seinem Konzept, das eine Mischung aus Anlaufstelle und Streetworking ist, erreicht Freezone jene, die von Obdachlosigkeit und Drogenmissbrauch bedroht sind. Mit der Streetnight bietet Freezone eine Übernachtungsstelle für junge Erwachsene zwischen 18 und 25 - also die Altersgruppe, die von anderen Hilfsangeboten oft nicht unterstützt wird. 

Absolventen und Unterstützer Strassenschule 2017

Seit 2010 gibt es als weiteres Angebot auch die Mannheimer Straßenschule, die Schulabbrechern und -verweigerern die Möglichkeit bietet, sich auf einen Haupt- oder Realschulabschluss vorzubereiten und diesen in einer externen Prüfung zu erwerben. Lehramtsstudierende und Ehrenamtliche entwickeln gemeinsam mit Bildungsexperten Angebote, die genau auf die Situation der Teilnehmer zugeschnitten ist. Die hohe Abschlussquote von 94 % gibt dem Konzept Recht. So lernen die Teilnehmer nicht nur Geduld und Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Durchhaltevermögen, sondern machen auch die Erfahrung, durch ihr eigenens Handeln eine positive Entwicklung in ihrem Leben in Gang zu setzen. Diese Bestärkung in den Tugenden der Selbstwirksamkeit sind beinahe so wichtig wie der Abschluss selbst, da beide Grundsteine für ein selbstbestimmtes Leben in Eigenverantwortung sind. 

Das Engagementpreisteam wünscht allen Absolventen viel Freude und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

Und da Mannheim seine #LetzteStunde vor den Ferien erst gestern hatte, gibt es hier als kleinen Urlaubsgruß die Effi-Briest-Interpretation vom Neo Magazin Royale.

 

RSS  Partner Deutscher Engagementpreis