Neue soziale Ideen im Fokus des Engagementpreises

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  • bewerbung@engagementpreis.de

Frage: Welche Unterlagen muss ich zu meiner Bewerbung einreichen?

Antwort: Sie müssen unsere vorgefertigten Bewerbungsunterlagen verwenden. Das sind ein Teilnahmeformular und eine Verpflichtungserklärung. Außerdem empfehlen wir, ein drittes Dokument zur freien Gestaltung einzureichen.

Frage: Ab wann gibt es die Bewerbungsunterlagen für den Engagementpreis des laufenden Jahres?

Antwort: Die Bewerbungsunterlagen liegen immer ab dem Sommer des laufenden Jahres vor.

Frage: Wo finde ich die Bewerbungsunterlagen für den Engagementpreis?

Antwort: Sie finden die Bewerbungsunterlagen unter https://www.fes-ehemalige.de/engagementpreis oder unter http://www.engagementpreis.de/

Frage: Ich komme mit den Unterlagen auf der Homepage nicht zurecht. Können Sie mir die Unterlagen per Mail zusenden?

Antwort: Ja, wir senden Ihnen die Bewerbungsunterlagen auch gerne per Mail zu. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Mail an bewerbung@engagementpreis.de

Frage: Kann ich meinen Unterlagen ein digitales Dokument zur Veranschaulichung meines Projektes hinzufügen?

Antwort: Ja, Sie können Ihre Unterlagen gerne durch ein frei gestaltetes digitales Dokument (max. 2 MB in Standardformaten wie PDF, Word, PowerPoint, JPG, MPEG) ergänzen. Das erhöht erfahrungsgemäß Ihre Chancen.

Frage: Mein frei gestaltetes Dokument ist größer als 2 MB. Was kann ich tun?

Antwort: In diesem Fall können Sie sehr gern innerhalb dieser 2 MB einen (Download-)Link auf das gesamte Dokument einbauen.

Frage: Kann das frei gestaltete Dokument auch ein Bericht sein, den unsere Projektpartner erhalten?

Antwort: Nein, es sollten keine rückwirkenden Berichte sein, sondern vorausschauende Planungen.

Frage: Kann ich zwei Fotos hochladen?

Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Sie können nur ein Foto hochladen. Dieses benötigen wir für die Online- Abstimmung für den Publikumspreis. Sie können jedoch andere Fotos im Zusatzdokument als ein PDF- Dokument hinzufügen.

Frage: Wer muss die Verpflichtungserklärung unterschreiben?

Antwort: Die Verpflichtungserklärung muss von allen Mitgliedern des Bewerbungsteams handschriftlich unterschrieben werden.

Frage: An wen kann mich wenden, wenn ich Fragen rund um den Engagementpreis oder zur Bewerbung habe?

Antwort: Mit diesen Fragen wenden Sie sich bitte per Mail direkt an unser Team unter bewerbung@engagementpreis.de.

Frage: Unser Verein möchte sich gerne bewerben. Wir sind aber kein eingetragener Verein. Können wir uns trotzdem bewerben?

Antwort: Ja, Sie können sich trotzdem gerne bewerben.

Frage: Können wir uns bewerben, obwohl wir unser Projekt vor Kurzem schon gestartet haben?

Antwort: Ja, das können Sie. Es ist gerade von Vorteil ist, wenn das Projekt noch sehr jung ist. Gleichzeitig ist es aber auch keinesfalls ein Nachteil, wenn es schon gestartet ist.

Frage: Kann sich ein schon länger bestehender Verein bewerben?

Antwort: Ihr Verein kann sich gerne bewerben, aber Sie sollten sich bei der Bewerbung auf die Zukunftspläne des Vereins konzentrieren.

Frage: Ist es möglich, sich mit einem bereits existierenden Projekt zu bewerben, das auf Grund fehlender Finanzmittel nicht weitergeführt werden kann?

Antwort: Ja, das ist möglich. Der Schwerpunkt der Bewerbung sollte dabei auf den neuen Möglichkeiten liegen, die Ihnen das Preisgeld bieten kann.

Frage: Kann sich unser Projekt auch bewerben, wenn es nicht dauerhaft caritativ, sondern letzlich auf eine Gewinnerzielung ausgelegt ist?

Antwort: Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Bewerbung mit Gewinnerzielungsabsicht, solange die Gewinne sozial reinvestiert werden, d.h. wenn es sich um social entrepreneurship handelt.

Frage: Kann man sich auch mit einer reinen Forschungsarbeit bewerben?

Antwort: Nein, dass ist leider nicht möglich.

Frage: Ich bin selbst kein Stipendiat/Ehemaliger der FES. Kann ich mich trotzdem mit meinem Projekt um den Engagementpreis bewerben?

Antwort: Ja, Sie können sich auch gerne um den Engagementpreis bewerben, wenn sie selbst kein aktueller oder ehemaliger Stipendiat sind. In diesem Fall benötigen Sie eine Bewerbungspatin oder einen Bewerbungspaten, die/den wir für Sie besorgen.

Frage: Ich bin selbst kein Stipendiat/Ehemaliger der FES und benötige eine Bewerbungspatin oder einen Bewerbungspaten für meine Bewerbung. Was muss ich tun, um eine/n Bewerbungspatin/Bewerbungspaten zu bekommen?

Antwort: Sie müssen dies nur an der entsprechenden Stelle im Teilnahmeformular ankreuzen. Dann suchen wir eine Patin oder einen Paten für Sie.

Frage: Wobei ist uns unsere Bewerbungspatin/unser Bewerbungspate behilflich?

Antwort: Die Bewerbungspatin/ der Bewerbungspate prüfen die Bewerbung nach Abgabe und unterstützen die Umsetzung. Für Rückfragen während der Bewerbungsphase steht das Engagementpreis-Team zur Verfügung.

Frage: Wie kommen wir in Kontakt mit unserer Bewerbungspatin/unserem Bewerbungspaten?

Antwort: Ihren Paten schlagen wir Ihnen vor, sobald Sie einer der Preisträger sind.

Frage: Ich bin selbst kein Stipendiat /Ehemaliger der FES. Ich habe bereits selbst eine Bewerbungspatin oder einen Bewerbungspaten gefunden. Wen soll ich als 1. Bewerber eintragen? Mich oder den Paten?

Antwort: Gerne können Sie sich selbst als 1. Bewerber eintragen. Es wäre gut, wenn Sie hinter dem Namen der 2. Person dann kenntlich machen könnten, dass sie/er Stipendiat/in oder Ehemalige/r ist.

Frage: Ich bin selbst Stipendiat/in oder Ehemalige/r der FES und möchte ein Projekt als Bewerbungspatin/Bewerbungspate unterstützen. Was muss ich dafür tun?

Antwort: Bitte wenden Sie sich zunächst mit Ihrem Wunsch per Mail direkt an unser Team unter bewerbung@engagementpreis.de. Wir werden Sie dann in unseren Unterlagen als potentielle/n Bewerbungspatin/ Bewerbungspaten vermerken und falls es später ein Projekt gibt, welches einen Paten benötigt uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Als Bewerbungspatin/ Bewerbungspate müssten Sie dann konkret für dieses Projekt folgendes tun: Sie müssten prüfen, ob Ihnen das Projekt gefällt und es zu den Ideen der Friedrich-Ebert-Stiftung passt. Wenn dem so ist, sollten Sie es gutheißen und die Bewerber/innen ggf. bei der Kommunikation mit dem Netzwerk von FES-Ehemalige unterstützen.

Frage: Ich bin selbst Stipendiat/in oder Ehemalige/r der FES und möchte mich mit meinem Projekt bewerben. Benötigen wir dazu einen Bewerbungspaten oder muss ich als Bewerbungspatin/Bewerbungspate auftreten?

Antwort: Nein, wenn Sie selbst Stipendiat/in oder Ehemalige/r der FES sind, benötigt Ihr Projekt keinen Bewerbungspatin/Bewerbungspaten.

Frage: Ich bin ehemaliger Stipendiat. Kann ich im Vorfeld ein Projekt bei der Bewerbung unterstützen oder mich bei einem Bewerbungsprojekt einbringen?

Antwort: Ja, sehr gerne können sich alle Ehemaligen bei allen Bewerbungsprojekten auch vor Abgabe der Bewerbung einbringen und sie unterstützen.

Frage: Kann ich jemanden für den Engagementpreis vorschlagen?

Antwort: Nein, es sind leider nur Selbstbewerbungen möglich.

Frage: Mein Hauptwohnsitz/unser Projekt ist im Ausland. Kann ich/können wir uns trotzdem bewerben?

Antwort: Ja, Sie können sich sehr gerne auch dann bewerben, wenn Ihr Hauptwohnsitz oder Ihr Projekt im Ausland ist.

Frage: Darf mein Projekt im Ausland sein und ich als Bewerber in Deutschland?

Antwort: Ja, Sie können sich auch gerne bewerben, wenn ihr Projekt im Ausland ist und Sie selbst in Deutschland wohnen.

Frage: Unser Projekt erhält Fördermittel vom Bund/von einer Stiftung. Sind wir trotzdem teilnahmeberechtigt?

Antwort: Ja, Ihr Projekt kann sich trotz der Fördermittel bewerben. Sie sollten bei Ihrer Bewerbung jedoch einen neuen Aspekt in der Bewerbung betonen, da der Engagementpreis im Wesentlichen neue Projekte fördert.

Frage: Kann man auch ein Filmprojekt zum Engagementpreis einreichen?

Antwort: Ja, Sie können sich gerne auch mit einem Filmprojekt bewerben.

Frage: Wo finde ich die Teilnahmebedingungen zum Engagementpreis?

Antwort: Die Teilnahmebedingungen finden Sie in der Ausschreibung unter https://www.fes-ehemalige.de/engagementpreis oder ab Sommer jeden Jahres unter http://www.engagementpreis.de.

Frage: Unser Projekt hat sich schon einmal für den Engagementpreis beworben und hat nicht gewonnen. Können wir uns noch einmal bewerben?

Antwort: Ja, gerne können Sie sich mit einer weiterentwickelten Bewerbung erneut bewerben.

Frage: Sind postalische Einsendungen möglich?

Antwort: Nein, postalische Einsendungen sind leider generell nicht möglich.

Frage: Können mir die Unterlagen per Post zugesandt werden?

Antwort: Nein, wir können Ihnen die Unterlagen leider nicht per Post zusenden.

Frage: Kann ich meine Bewerbungsunterlagen mittels eines Links zusenden?

Antwort: Nein, das ist leider nicht möglich.

Frage: Im Teilnahmeformular steht, dass es schön wäre, wenn ein einseitiges Dokument angehängt wird. Was genau wird von diesem Dokument erwartet wird bzw. in welche Richtung sollte dies gehen?

Antwort: Die Gestaltung des zusätzlichen Dokumentes ist relativ frei. Es gibt nur eine Größenbeschränkung von 2 MB. Diese Datei dient der Illustration Ihres Projektes. Häufig reichen die Bewerber/innen eine Präsentation mit Diagrammen, Fotos, Werbeplakaten, o.ä. ein.

Frage: Kann das frei gestaltete Dokument auch ein Bericht sein, den unsere Projektpartner erhalten?

Antwort: Nein, es sollten keine rückwirkenden Berichte sein, sondern vorausschauende Planungen.

Frage: Wo finde ich Informationen zum Engagementpreis?

Antwort: Informationen zum Preis finden Sie zum Beispiel immer unter https://www.fes-ehemalige.de/engagementpreis sowie unter http://www.engagementpreis.de/ und zu gegebener Zeit jeweils im Newsletter des Ehemaligen-Vereins fes-ehemalige e.V.

Frage: Wir haben uns mit unserem Projekt für den Engagementpreis beworben. Wie ist das weitere Procedere?

Antwort: Nach Ende der Bewerbungsfrist wählt die Jury die Preisträger aus. Anschließend werden die Gewinner vom Engagementpreis-Team zur Preisverleihung eingeladen.

Frage: Ich möchte die Bewerbungsunterlagen downloaden. Ich habe aber noch keine Zugangsdaten/meine Zugangsdaten für fes-ehemalige vergessen. Was kann ich tun, um die Bewerbungsunterlagen zu bekommen?

Antwort: Sie finden die Bewerbungsunterlagen auch im Internet unter http://www.engagementpreis.de Alternativ können Sie uns auch eine Mail mit der Bitte um die Zusendung der Unterlagen an bewerbung@engagementpreis.de senden.

Frage: Wir bewerben uns als Verein. Sind die Unterschriften aller Vereinsmitglieder notwendig oder reicht es wenn die beiden „Hauptbewerber" die Unterschrift leisten?

Antwort: Wer auch immer unterschreibt, übernimmt die Haftung für die korrekte Verwendung des etwaigen Preisgeldes. Mindestens eine Unterschrift muss von einer/m Ehemalige/n oder einer/m Stipendiatin/en stammen. Falls das etwaige Preisgeld auf das Konto einer juristischen Person (z.B. auf das Konto eines Vereins) ausgezahlt werden soll, brauchen wir auch die Unterschrift mindestens einer vertretungsberechtigten Person dieser Organisation.

Frage: Ist es notwendig, für die Bewerbung für den Engagementpreis eine Organisation bzw. einen gemeinnützigen Verein hinter sich zu haben?

Antwort: Laut Ausschreibung sind „Einzelbewerbungen möglich, Gruppenbewerbungen werden bevorzugt. Zulässig sind Projekte in bestehenden Institutionen und in neuen Organisationen." Sollten Sie also für Ihr Projekt erst eine passende Organisationsform aufbauen, ist das möglich. Einzige Einschränkung: Bei der etwaigen Auszahlung des Preisgeldes gibt es evtl. gewisse Bedingungen zu erfüllen, da wir nicht ohne Einschränkungen an Privatpersonen auszahlen können. Die Auszahlung an gemeinnützig anerkannte Organisationen ist einfacher. Da wir mit unserem Preis aber gerade auch Gründungen unterstützen wollen, leisten wir gerne die zusätzliche Arbeit.

Frage: Wird nur ein Projekt ausgewählt oder ist auch die Prämierung mehrerer Projekte möglich?

Antwort: Nach derzeitigem Planungsstand werden mindestens drei Jury-Preise und ein Publikumspreis vergeben. Das Preisgeld wird auf die Preisträger/innen aufgeteilt.

Frage: Kann man auch zwei Vorschläge senden?

Antwort: Ganz grundsätzlich spricht nichts gegen zwei Vorschläge. Allerdings ist es angesichts der zu erwartenden Qualität der konkurrierenden Bewerbungen sicherlich ratsam, alle Energie auf eine Bewerbung zu konzentrieren. Außerdem wäre es nett, der Jury die Arbeit abzunehmen, den besseren der beiden Vorschläge auszuwählen.

Frage: Wir haben zwei Standbeine als „Unterprojekte“. Sollte sich eine Bewerbung auf ein Standbein konzentrieren oder kann eine Förderung beider Unterprojekte erfolgen?

Antwort: Wir schlagen vor, sich auf ein Projekt zu konzentrieren.

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