Organisationsteam

 

Markus Pins

koordiniert die jährliche Verleihung des Engagementpreises. Hauptberuflich kategorisiert er elektronische Dokumente semantisch. Markus Pins hat als Redenschreiber des Bundestagspräsidenten gearbeitet und unterrichtet Ethik an der Brandt School of Public Policy in Erfurt.

Yvonne Fischer

verantwortet die externe Kommunikation und die Pressearbeit für den Engagementpreis. Sie ist Ethnologin mit Schwerpunkt auf globalen und ethischen Fragestellungen sowie Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Kultur- und Sozialmanagement.

 

Inga Draeger

produziert Bilder von Preisverleihung und Preisträgern für die Öffentlichkeitsarbeit. Sie arbeitet in der politischen Kommunikation und ist bei einem Verband aus dem Bereich Gesundheitswirtschaft tätig.

Dr. Markus Gyger

unterstützt die Ausschreibung des Engagementpreises. Als freiberuflicher Trainer vermittelt er Nachwuchswissenschaftler/innen und beruflichen Ein- und Umsteiger/innen die nötigen Softskills für eine erfolgreiche Karriere.

 

Christian Hanke

entwickelt die Designkonzepte für den Engagementpreis. Er ist Creative Director bei einer Design- und Kommunikationsagentur in Berlin und Stuttgart. Er arbeitet dort seit 2007 für internationale Marken. Seine Arbeiten als Gestalter wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem red dot design award »best of the best«.

Dr. Christian Jäh

arbeitet im Hintergrund an Elementen der Webseite des Engagementpreises. Er ist Mathematiker und als solcher Research Associate an der Loughborough University, UK.

 

Rena Junginger

Rena Junginger

arbeitet in einer beruflichen Schule im Schwabenland; mit den Fächern Englisch und Französisch. Das Korrigieren von Berufs wegen geübt, liest sie auch für den Engagementpreis Texte Korrektur.

Till Karmann

entwirft und verfasst den Jubliäumsband zum Engagementpreis. Er promoviert in England, forscht im Bereich der jüngsten deutschen Außenpolitik und pendelt zwischen Cambridge und Hamburg.

 

Dr. Stefan Lilischkis

betreut den Beirat des Engagementpreises. Er arbeitet als Wirtschaftswissenschaftler bei einer Gesellschaft für Kommunikations- und Technologieforschung in Bonn. Sein Hauptauftraggeber ist die Europäische Kommission, die er zu Innovation, Wissenstransfer und Unternehmensgründungen berät.

Jana Preuss

Jana Preuß

leitet das Organisationsteam der Preisverleihung. Sie arbeitet im Bereich Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung.

 

Christopher Stolzenberg

kommuniziert den Engagementpreis in den sozialen Medien. Beruflich ist er in den Bereichen PR & Marketing, Training und Moderation tätig.

Thomas Woiczyk

kümmert sich um Konzeption und Umsetzung des Publikumspreises. Er promoviert im katalanischen Exil zu sozialen Netzwerken und bedient sich dabei der Psychologie, Soziologie und Volkswirtschaftslehre.

 

Frühere Team-Mitglieder

 

Ronny Bätz

unterstützte den Engagementpreis u.a. durch Evaluationstätigkeiten. Hauptberuflich arbeitet er als Verwaltungswirt im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu Themen des bürgerschaftlichen Engagements.

Stefan Fritzsche

gestaltete die Pressearbeit zum Engagementpreis und betreute die Preisträger/innen. In einem Hamburger Büro ist er als Stadtplaner tätig. Mit Moderation und Politik hat er auch nebenberuflich zu tun.

 

Alice Greschkow

leitete zusammen mit Markus Gyger das Organisationsteam der Preisverleihung. Beruflich ist Alice Greschkow im Bereich Public Affairs und politische Kommunikation in Berlin tätig.

Dr. Pascal Kraus

organisierte die Veranstaltung zur Verleihung des Engagementpreises. Als Geograph berät er für ein Consulting-Unternehmen in Frankfurt am Main Unternehmen, die nach Japan expandieren wollen.

 

Sabine Teller

sorgte mehrere Jahre lang mit großen Objektiven dafür, dass der Engagementpreis im Foto festgehalten wird. Hauptberuflich arbeitet sie als Kommunikationsberaterin in der Wirtschaft, wo sie große Veranstaltungen organisiert.

Prof. Dr. Christian Thorun

identifizierte im jährlichen Engagementpreis-Workshop Faktoren für erfolgreiches Engagement. Er ist Gründer und Geschäftsführer eines Instituts für Verbraucherpolitik und einer Agentur für strategische Internet-Kommunikation. Christian Thorun sitzt im Aufsichtsrat eines Fairtrade-Zertifizierungsunternehmens und ist Mitglied des Think Tank 30.

 

RSS  Partner Deutscher Engagementpreis